Google Analytics beeinflusst Google Ranking

Ein Test hat gezeigt, dass man Google Analytics benutzen kann um sein Ranking in Google stark zu verbessern.

Das 1st Search Engine Rankings Seo Blog hat in ihrem Test eine Seite von Platz 78 auf 33 erhöht. Dabei wurden 100 Freiwillige dazu angehalten in Google ein bestimmtes Suchresultat anzuklicken, und dann zwischen 30 Minuten und einer Stunde auf der Seite aktiv zu sein.

Zugegeben: Es war kein sehr umkämpftes Keyword. Allerdings sollte damit auch nur bewiesen werden, dass Google Analytics das Google Ranking beeinflusst.

Wer also viel guten Content hat, sollte sich nicht davor scheuen den Google Analytics Code zu implementieren. Seiten mit aktiven Foren zum Beispiel sollten davon gewinnen.

Im Allgemeinen sollte gelten: Je niedriger die Bounce-Rate, desto eher sollte man Google Analytics in die Seite einbauen.

Garantie gibt es dafür natürlich keine. 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Google Analytics beeinflusst Google Ranking“

  1. Avatar von Malte

    Eine hohe Bouncerate kann doch auch heißen: Antwort gefunden, zufrieden, Seite verlassen.

  2. Avatar von anty

    Das stimmt natürlich, Malte.
    Ich weiß zwar nicht wie Google das implementiert hat, aber ich würde bei kurzen Seitenaufenthalten < ein paar Sekunden annehmen, dass der Besucher die Infos nicht gefunden hat, die er gesucht hat. Google hat sicherlich eine gute Statistik um normale Seitenaufenthalte von anderen anhand der Zeit unterscheiden zu können. Und in Summe wird die Masse sich warscheinlich gleich Verhalten. Was mich jetzt mehr beschäftigt: Unterscheidet Google zwischen Kulturkreisen bei diesen Zeitspannen? Wer weiß, vielleicht halten sich Asiaten länger auf den Seiten auf als Europäer, und Amerikaner wieder unterschiedlich lange. Danke für den Denkanstoß, Malte!

  3. Avatar von Raimund Popp

    hallo,
    was ist aus dem gesamten Vorgang geworden nach zwei Jahren.
    Ist es nun gut, Analytics einzubauen oder besser nicht ?
    gruß
    raimund

  4. Avatar von anty

    Ich würde mich weiterhin an die Empfehlung aus dem Post halten: Je geringer die Bounce-Rate desto eher würde ich Google Analytics einbauen.
    Ich hab allerdings keinen Test damit gemacht. Wenn du eine qualifiziertere Antwort willst, würde ich in einem SEO-Forum nachfragen und die Antworten dann kritisch hinterfragen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.