Eigentlich bearbeite ich meine Videos mit PiTiVi. Das ist einfach und verständlich, hat jedoch einen Haken: HD-Videos werden immer kleiner gerendert und bekommen einen schwarzen Rand (zumindest bei meinen Videos).

Jetzt habe ich die alternative „Cinelerra“ entdeckt. Leider erkennt Cinelerra den Sound der Vado HD Kamera nicht richtig. Nach einigem Suchen habe ich aber Abhilfe gefunden:

Mit folgender Kommandozeile lässt sich der Sound aus dem Video in eine wav-Datei extrahieren:

mplayer -vo null -vc dummy -ao pcm:waveheader:file=extract.wav video.avi

Mit Handbrake lässt sich übrigens ziemlich einfach (und sogar mit Multicore-Support) das Video extrahieren. Den Sound kann man zwar im resultierenden Video hören, erkennt Cinelerra aber trotzdem nicht.

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich