Diese 16-stellige Hex-Zahl steht schon jetzt als Symbol gegen die Internetzensur. Überall im Netz wird sie verbreitet, oft garniert mit einem Kommentar gegen Zensur. Nur was bedeutet sie eigentlich?

Diese Zahl ist der Schlüssel um alle, derzeit auf dem Markt befindlichen, HD-DVDs und Blu-Ray Discs abspielen zu können. Mit diesem Key ist es möglich High-Definition DVDs ohne DRM-kompatiblen Geräten, sowie unter alternativen Betriebsystemen wie Linux abzuspielen.

Copyrightgeschützte Hex-Zahl

Was einige Menschen zu Beginn überrascht hat war, dass der Schlüssel unter Copyright steht. Demnach ist es verboten die Zahlenfolge zu veröffentlichen, was aber nicht viel nützt. Das Internet ist groß und der Unmut über Kopierschutzmaßnahmen ebenfalls.
Längst ist es nicht mehr sinnvoll den Schlüssel irgendwo zu veröffentlichen. Die Programmierer diverser DVD-encryption Libraries hat er mit Sicherheit schon erreicht.
Jedoch benutzen viele die Gelgenheit um den Konzernen auf diese Art mitzuteilen, dass sie DVDs an den Orten ihrer Wahl ansehen wollen. Nicht nur da, wo es dem Produzenten passt.

Zensur soll Schlüssel in Vergessenheit geraten lassen

Jetzt versucht AACS LA, der Lizenzinhaber des Kopierschutzes, den Schlüssel aus dem Internet zu verbannen. Google zensiert bereits die Zahlenfolge in seinen Applikationen, Digg hat nach erfolglosem Kampf gegen seine User aufgegeben und ist bereit einen Rechtsstreit einzugehen.

Wer diesen Schlüssel ursprünglich veröffentlicht hat, ist nicht bekannt. Aber eines ist sicher: In Zukunft sollte man sich die Copyright-Anträge von einigen Firmen genauer ansehen.
Unter Umständen lässt sich so ein schnelleres Ergebnis erzielen, als bei herkömmlichen Hackversuchen.

Zum Abschluss bitte ich um Verständniss, dass ich die Zahlenfolge nicht in diesem Post veröffentliche. Ich möchte mein Blog noch etwas länger betreiben. 🙂

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.