Ein einfacher Weg um Seiten mit JavaScript Frameworks zu beschleunigen ist, die *.js-Dateien auf einem zentralen Server zu hosten.
Für die gängigsten Frameworks kann man jetzt Google benutzen. Seit Gestern auch Prototype!

Yahoo! macht das mit ihrem YUI-Framework schon von Beginn an, für alle anderen gab es bis jetzt zwar auch Services, aber wer vertraut einer frisch gelaunchten Website seinen Code an? Wer garantiert mir, dass die URL in einem Jahr noch stimmt?
Ich für meinen Teil greife da lieber auf Google zurück. Ich vertraue Google zwar weder meine E-Mails noch meine Termine an, aber JavaScript Libraries darf Big G für mich hosten. 🙂

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Jeder Besucher muss die Library nur einmal herunterladen und kann sie dann auf allen Seiten benutzen.
  • Das Caching ist auf ein Jahr eingestellt
  • Die Libraries sind komprimiert
  • Wenn man eine andere Version verwenden will, ändert man einfach die URL

Die URL-Liste findet sich auf Google Code, in der AJAX Libraries API-Sektion, hier ist die aktuelle Liste:

  • jQuery:
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.2.6/jquery.min.js
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.2.6/jquery.js
  • prototype:
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/prototype/1.6.0.2/prototype.js
  • script.acolo.us (hängt von prototype ab, welche aber selbst geladen werden muss):
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/scriptaculous/1.8.1/scriptaculous.js
  • mootools:
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/mootools/1.11/mootools-yui-compressed.js
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/mootools/1.11/mootools.js
  • dojo:
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.1.1/dojo/dojo.xd.js
    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.1.1/dojo/dojo.xd.js.uncompressed.js

Appropos dojo: Vor einigen Tagen wurde die Zusammenarbeit zwischen dem ZendFramework und dojo verkündet. Das ZF ist zwar nicht auf ein einziges JS Framework beschränkt, dojo soll aber zeigen, wie JavaScript Frameworks mit dem PHP-Framework zusammenarbeiten können.

2 Gedanken zu „Wie man JS-Framework Downloads beschleunigt

  1. Kann Google dann nicht die IPs derer Speichern die deren Daten abrufen?

  2. Das kann Google natürlich, aber das kann Google auch bei allen Seiten mit AdSense-Blöcken machen.

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich